Gemeindienst - Stärnstunde-Piratenfahrt 4.11.2023

Saturday, November 4, 2023

Rolf Stalder

Gemeindienst - Stärnstunde-Piratenfahrt 4.11.2023  

“Es war einmal in einer Stadt, die von einem großen, mächtigen Strom namens Rhein durchquert wurde, ein Fest, das die Augen von Alt und Jung zum Leuchten brachte – die "Stärnstunde 2023". Die Luft war erfüllt vom Duft frischen Wassers und dem Lachen der Kinder.

In Basel, dieser urigen Stadt, wo Geschichten wie Flusswellen an den Ufern flüstern, regte ein besonderes Ereignis die Vorstellungskraft aller an. Als der Schatten des Abends sich über das Land legte, versammelten sich junge Freibeuter und ihre Gefährten an der Schifflände, ihre Gesichter voller Erwartung und Vorfreude.

Wie aus einem alten Märchenbuch erwacht, erschien das stolze Schiff "MS Rhystärn", geheimnisvoll und stolz in der Abenddämmerung. Über 130 mutige Kinder und Jugendliche, manche geplagt von teils schweren Krankheiten oder anderen Herausforderungen, stürmten unter der Flagge des furchtlosen Kapitän "Nasenbär" und seines getreuen Steuermanns "Zwieback" an Bord.

Auf dem Deck des Schiffes, unter dem silbernen Glanz des Mondes, zeigte die junge Mannschaft ihre Weisheit und ihren Witz bei einem Quiz voller Spaß und Gelächter, um am Ende ihrer Reise den kostbaren Piratenschatz gerecht zu teilen. Für eine Nacht entkamen sie ihren alltäglichen Sorgen und wurden zu den wahren Herrschern des "Rhystärn", während ihr Gelächter wie das Plätschern des Rheins in die Nacht hinausscholl.

Die Theatergruppe aus Fabulosia in Reinach, mit Fabio Costacurta und Marcel Mundschin als Kapitäne der Heiterkeit, unterhielt die Besatzung auf das Feinste, und das sowohl für die jungen als auch für die alten Herzen. Und während die "MS Rhystärn" auf dem Rhein dahingleitete, von der Schifflände bis nach Kembs und Birsfelden und zurück, wurden die Piraten mit Pasta und Kuchen, süß wie der Sieg, verpflegt und ihre Kehlen mit köstlichen Getränken befeuchtet. Auch zwischen den großen Taten gab es allerhand Leckereien zu naschen.

In einem verwunschenen Winkel des Schiffes, der Foto-Box, wurden Erinnerungen festgehalten, so kostbar und dauerhaft, dass man sie mit nach Hause nehmen konnte, um den Zauber jener Nacht nie zu vergessen.

Diese wunderbare Piratenfahrt war nicht das Werk von Meerjungfrauen oder Wassergeistern, sondern das Ergebnis der harten Arbeit der edlen Piraten der RC's Allschwil Regio Basel, Angenstein und Bottmingen-Birseck, die in Gemeinschaft mit der Stiftung Pro UKBB handelten. Dank ihrer Bemühungen und der großzügigen Spenden vieler Sponsoren konnten sie dieses Ereignis ohne Kosten für die Teilnehmer wahr werden lassen.

Zum Schluss, als die Sterne am Himmelszelt am hellsten strahlten, erhielt jedes Kind als Krönung ihres Abenteuers einen "Bhaltis" von der Bäckerei Krebs, ein Schatz, der ihre Herzen wärmer schlagen ließ.

Mögen die Ströme des Rheins immer ihre Wege ebnen und der Wind der Stärnstunde ewig ihre Abenteuerlust beflügeln.” 

Hochachtungsvoll, das OK der Stärnstunde, Hüter der Freude und Meister des unvergesslichen Festes.

Rolf